sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Politischen Aschermittwoch 2025!

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt. Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. Wir bitten um Anmeldung über >>>>>! 

SPD Wertheim nominiert Zukunftsteam

Veröffentlicht am 11.03.2024 in Ortsverein

Die SPD Wertheim hat in einer Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat nominiert und für die Kreistagswahl aufgestellt. Die Gemeinderatsliste ist nach Einschätzung der SPD diejenige mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt und hat einen sehr hohen Frauenanteil. Mit diesem „Zukunftsteam“ werde ein spannender Wahlkampf gestaltet und gute Arbeit im Gemeinderat stattfinden, so Mirco Göbel. Beim Kreistag stehen überwiegend bewährte Kräfte auf der Liste. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez bezeichnete es als starkes Team. Die Europawahl findet zeitgleich statt und wurde von Thomas Kraft, dem SPD-Vorsitzenden, angesprochen.

Unter der Leitung von Thomas Kraft wurde die Nominierung durchgeführt. Er brachte jeweils die Spitzenkandidaten ein. Für den Gemeinderat steht Mirco Göbel auf Platz 1. Er sei seit Jahren konstanter Gestalter in Wertheim. In verschiedenen Funktionen sei Göbel aktiv. Sein Engagement im Vorstand des FC Eichel, in der Kommunalpolitik und der SPD seien Beispiele dafür. Seit jüngster Zeit ist er Vorsitzender des Stadtteilbeirats Innenstadt. Damit zeichnete er sich frühzeitig als Wunschkandidat für die Spitzenposition ab. Im Zukunftsteam war die Reihung der Kandidatinnen und Kandidaten verhandelt worden. Göbel brachte dann die weitere Liste ein.

„Wir sind ein Team und alle haben etwas für die Gestaltung unseres Gemeinwesens beizutragen“, so Göbel. Ein Querschnitt der Bevölkerung aus verschiedenen Berufen und Vereinen sei abgebildet. Tätigkeit im Gesundheitswesen, in Bildung, Polizei, Handwerk, Handel, Versicherung, Finanzwesen, Technik und öffentlichen Verwaltungen zeigt die breite Kompetenz im Team. Engagement für Stadt und Ortschaften, für Kultur, Integration und Bildung sei vertreten. Die Liste sei ein Ausdruck der Geschlossenheit, mit einer echten Chance für die Jugend. Die jüngste Kandidatin sei auf der Liste der SPD. Damit steht sie als ein Team der Vielfalt, der Engagierten und erfahrenen Kräften. Auf den Listen stehen Parteimitglieder und Nicht-Parteimitglieder. Die SPD sei hier bewusst offen. Im Speeddating stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten bei den Teilnehmern vor. Das erzeugte lebhafte Gespräche und Bewegung in der Veranstaltung. Die anschließende Wahl brachte folgende einstimmige Ergebnisse für die Gemeinderatswahl: Mirco Göbel, Elisa Spielmann, Claire Dengel, Udo Fertig, Annabell Scheurich, Brigitte Kohout, Heiko Diehm, Ingo Ortel, Yvonne Horn, Michael Kenner, Can Kurter, Lisa Sproll, Peter Heepen, Nimet Seker, Jonas Scheurich, Ingrid Kachel, Thorsten Hilgner, Elisabeth Dürrnagel, Wolfram Spott, Eva Mangold, Ali Deroua, Walter Hörnig, Ersatzbewerber Hans-Helmut Schulz.

Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez wurde als Spitzenkandidat für die Kreistagswahl eingebracht. Thomas Kraft begründete dies mit der Rolle als Oberbürgermeister und damit oberster Vertreter der Interessen unserer Stadt. Die SPD-Fraktion betreibt keine Kirchturmpolitik. Sie vertrete die Interessen von Wertheim und habe den Blick auf den gesamten Landkreis.

Für Ortschafts-, Gemeinderats- und Kreistagswahl sei eine hohe Zahl von Kandidatinnen und Kandidaten möglich, so Herrera Torrez. Es freut ihn, dass so viele Engagement zeigen und sich zur Verfügung stellen. Die Kommunalwahl sei daher ein Fest der Demokratie, führte er weiter aus. Das Amt als Oberbürgermeister übe er überparteilich aus. Eine Kandidatur für den Kreistag sei für ihn aber nur auf der Liste der SPD denkbar. Eine starke Vertretung der Interessen der Stadt Wertheim sei notwendig. Für Unterstützung müsse geworben, vielfach gekämpft werden. Dies zeige gerade die Diskussion um das Krankenhaus. Für den Kreistag sei es daher sinnvoll, erfahrene Kräfte aufzustellen. Bei der Abstimmung ergab sich folgende Aufstellung: Markus Herrera Torrez, Brigitte Kohout, Thomas Kraft, Patrick Schönig, Claire Dengel, Mirco Göbel, Heiko Diehm, Lisa Sproll, Peter Heepen, Hilmar Keller, Ersatzbewerberin ist Jutta Merkert.

Thomas Kraft sprach abschließend zur Europawahl und wies auf den Fahrradbasar hin. Er sei ein Beitrag zum Ostermarkt und findet am Samstag statt.

 

Presseservice 

SPD Wertheim

 

 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491445
Heute:219
Online:2