sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

SPD Wertheim nominiert Zukunftsteam

Veröffentlicht am 11.03.2024 in Ortsverein

Die SPD Wertheim hat in einer Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat nominiert und für die Kreistagswahl aufgestellt. Die Gemeinderatsliste ist nach Einschätzung der SPD diejenige mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt und hat einen sehr hohen Frauenanteil. Mit diesem „Zukunftsteam“ werde ein spannender Wahlkampf gestaltet und gute Arbeit im Gemeinderat stattfinden, so Mirco Göbel. Beim Kreistag stehen überwiegend bewährte Kräfte auf der Liste. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez bezeichnete es als starkes Team. Die Europawahl findet zeitgleich statt und wurde von Thomas Kraft, dem SPD-Vorsitzenden, angesprochen.

Unter der Leitung von Thomas Kraft wurde die Nominierung durchgeführt. Er brachte jeweils die Spitzenkandidaten ein. Für den Gemeinderat steht Mirco Göbel auf Platz 1. Er sei seit Jahren konstanter Gestalter in Wertheim. In verschiedenen Funktionen sei Göbel aktiv. Sein Engagement im Vorstand des FC Eichel, in der Kommunalpolitik und der SPD seien Beispiele dafür. Seit jüngster Zeit ist er Vorsitzender des Stadtteilbeirats Innenstadt. Damit zeichnete er sich frühzeitig als Wunschkandidat für die Spitzenposition ab. Im Zukunftsteam war die Reihung der Kandidatinnen und Kandidaten verhandelt worden. Göbel brachte dann die weitere Liste ein.

„Wir sind ein Team und alle haben etwas für die Gestaltung unseres Gemeinwesens beizutragen“, so Göbel. Ein Querschnitt der Bevölkerung aus verschiedenen Berufen und Vereinen sei abgebildet. Tätigkeit im Gesundheitswesen, in Bildung, Polizei, Handwerk, Handel, Versicherung, Finanzwesen, Technik und öffentlichen Verwaltungen zeigt die breite Kompetenz im Team. Engagement für Stadt und Ortschaften, für Kultur, Integration und Bildung sei vertreten. Die Liste sei ein Ausdruck der Geschlossenheit, mit einer echten Chance für die Jugend. Die jüngste Kandidatin sei auf der Liste der SPD. Damit steht sie als ein Team der Vielfalt, der Engagierten und erfahrenen Kräften. Auf den Listen stehen Parteimitglieder und Nicht-Parteimitglieder. Die SPD sei hier bewusst offen. Im Speeddating stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten bei den Teilnehmern vor. Das erzeugte lebhafte Gespräche und Bewegung in der Veranstaltung. Die anschließende Wahl brachte folgende einstimmige Ergebnisse für die Gemeinderatswahl: Mirco Göbel, Elisa Spielmann, Claire Dengel, Udo Fertig, Annabell Scheurich, Brigitte Kohout, Heiko Diehm, Ingo Ortel, Yvonne Horn, Michael Kenner, Can Kurter, Lisa Sproll, Peter Heepen, Nimet Seker, Jonas Scheurich, Ingrid Kachel, Thorsten Hilgner, Elisabeth Dürrnagel, Wolfram Spott, Eva Mangold, Ali Deroua, Walter Hörnig, Ersatzbewerber Hans-Helmut Schulz.

Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez wurde als Spitzenkandidat für die Kreistagswahl eingebracht. Thomas Kraft begründete dies mit der Rolle als Oberbürgermeister und damit oberster Vertreter der Interessen unserer Stadt. Die SPD-Fraktion betreibt keine Kirchturmpolitik. Sie vertrete die Interessen von Wertheim und habe den Blick auf den gesamten Landkreis.

Für Ortschafts-, Gemeinderats- und Kreistagswahl sei eine hohe Zahl von Kandidatinnen und Kandidaten möglich, so Herrera Torrez. Es freut ihn, dass so viele Engagement zeigen und sich zur Verfügung stellen. Die Kommunalwahl sei daher ein Fest der Demokratie, führte er weiter aus. Das Amt als Oberbürgermeister übe er überparteilich aus. Eine Kandidatur für den Kreistag sei für ihn aber nur auf der Liste der SPD denkbar. Eine starke Vertretung der Interessen der Stadt Wertheim sei notwendig. Für Unterstützung müsse geworben, vielfach gekämpft werden. Dies zeige gerade die Diskussion um das Krankenhaus. Für den Kreistag sei es daher sinnvoll, erfahrene Kräfte aufzustellen. Bei der Abstimmung ergab sich folgende Aufstellung: Markus Herrera Torrez, Brigitte Kohout, Thomas Kraft, Patrick Schönig, Claire Dengel, Mirco Göbel, Heiko Diehm, Lisa Sproll, Peter Heepen, Hilmar Keller, Ersatzbewerberin ist Jutta Merkert.

Thomas Kraft sprach abschließend zur Europawahl und wies auf den Fahrradbasar hin. Er sei ein Beitrag zum Ostermarkt und findet am Samstag statt.

 

Presseservice 

SPD Wertheim

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

07.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:279
Online:1