sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

SPD Wertheim unterstützt Markus Herrera Torrez als Oberbürgermeister für Wertheim

Veröffentlicht am 08.01.2019 in Wahlen

Markus Herrera Torrez stellte sich am vergangenen Samstag, den 7.1.2019, den Mitgliedern der SPD Wertheim vor. Das Interesse an dem Oberbürgermeisterkandidat war so groß, dass die Versammlung auch für Gäste geöffnet wurde, erklärte der Vorsitzende Thomas Kraft. Unter den Teilnehmern fanden sich daher einige interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Mitglieder anderer Parteien.

In seiner Rede gab Markus Herrera Torrez Einblick in seinen Lebenslauf. Momentan ist er als persönlicher Referent des Ersten Vorsitzenden der IG Metall tätig. Zuvor war er nach Brüssel an den europäischen Dachverband aller Gewerkschaften entsandt. Anschließend berichtete er, dass der große Zuspruch und die vielen freundlichen Gespräche in den letzten Tagen ihn in seiner Entscheidung bestärkt haben, sich als Oberbürgermeister für die Stadt Wertheim zu bewerben.

Seine Bewerbung steht unter dem Titel „Zuhören, Verbinden, Gestalten“ Im Laufe der Rede und der anschließenden Diskussion wurde deutlich was Markus Herrera Torrez darunter versteht. Die Entwicklung in Wertheim findet punktuell statt, war eine seiner Feststellungen. Eine zusammenhängendes Bild, wie man in 15 oder 20 Jahren leben will, sei bisher aber noch nicht entwickelt worden. Dies gelte es gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln und Schritt für Schritt umzusetzen. Der ganze Prozess beginnt mit zuhören. Diese Gedanken und Ideen gilt es dann zu verbinden und zu gestalten. Dafür braucht es Offenheit und Wertschätzung in der Entwicklungsphase. Dann sind Entscheidungsprozesse gefordert. Vereinbarung sollten mit großem Konsens getroffen werden. Anschließend braucht es langem Atem um sie umzusetzen.

 

Hier setzte Patrick Schönig, Fraktionsvorsitzender der SPD-Wertheim mit seiner Kritik an der derzeitigen Situation an: Es gäbe hier zwei typische Szenarien: entweder sei man  an den Themen die Bürger oder Gemeinderäte vorbringen, eh schon dran oder es werden Papiere produziert, die anschließend nicht umgesetzt werden. Diese Kritik wurde an Hand von Beispielen auch von anderen Diskussionsteilnehmern bekräftigt. Deshalb wünscht sich der Fraktionsvorsitzende der SPD Patrick Schönig einen neuen Impuls. Mit Markus Herrera Torrez präsentiere sich ein Bewerber, der für diesen neuen Impuls mit frischen Ideen von außen steht. Für die Weiterentwicklung unserer Stadt und unseres Gemeinwesens sei dies zwingend notwendig und ein großer Vorteil.

  

Der SPD-Vorsitzende Thomas Kraft kritisierte scharf die Entscheidung zum Wahltermin. Respekt vor der Adventszeit verbot einen Wahlkampf in diesem Zeitraum. Aus Respekt vor den Wählerinnen und Wählern wäre es angebracht gewesen einen späteren Zeitpunkt für die Wahl anzusetzen.

      

Er erläuterte, dass man im Vorfeld der Wahlen fraktions- und parteiübergreifend im Gespräch gewesen sein. Es wurde nach allen Seiten sondiert. Die SPD erledigte ihre Hausaufgaben indem sie durch die Neuwahl des Vorstandes deutlich machte, dass ein Kandidat tatkräftige Unterstützung erwarten könne.  Dabei wünschte sie sich einen Kandidaten, der für ihre Werte einstehe. Eine offene gerechte Bürgergesellschaft und eine kommunale Gemeinschaft die Schwachen helfe seien Kernpunkte. Selbstverständlich müsse die künftige wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Stadtgemeinschaft gesichert werden. Hier gehe es um Arbeitsplätze und Wirtschaft. Markus Herrera Torrez der Mitglied der SPD ist, betone bei der Versammlung, dass er als überparteilicher und unabhängiger Kandidat antrete, der für alle Bürgerinnen und Bürger von Wertheim ansprechbar und wählbar ist. Die SPD sagte zu ihn gemeinsam mit anderen nach Kräften zu unterstützen.

  

In der anschließende Diskussion wurden Fragen zur Person gestellt und kommunale Themen angesprochen, wie Verkehrssicherheit, Schulentwicklung und Tourismus.

Weitere Informationen über Markus Herrera Torrez
erhalten Sie unter www.markus-herreratorrez.de

 

Thomas Kraft
Vorsitzender
SPD Ortsverein Wertheim

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:278
Online:2