sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

"Über Polizeiakademie Wertheim ist nichts entschieden!"

Veröffentlicht am 27.02.2012 in Kreisverband

Bürgergespräch mit dem SPD- Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel in Lauda

Die SPD des Main- Tauber- Kreises lud nach Lauda. Noch schnell eine herzliche Begrüßung von der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Renate Gaul, dann wurden auch gleich die Ehrungen für langjährige Parteimitglieder vorgenommen. Die Ehrung übernahm der SPD- Fraktionschef im Landtag, Claus Schmiedel.

In seiner Rede beklagte Schmiedel das „geerbte Haushaltsloch von mehreren Milliarden Euro“. Und er brach eine Lanze für die Gemeinschaftsschule: „Diese Schule ist der Grundpunkt für eine neue Pädagogik, die sich gezielt um das Kind dreht.“ In Sachen G8/G9 am Gymnasium sagte er: „Das beste G8 ist nie das richtige gymnasiale Angebot.“ Allerdings müsse man bei den Grünen noch „Bewegung reinbringen“.

Ein weiteres Thema war die Polizeistrukturreform: „Die Landräte führen zurzeit eine Bewegung an, dass ihrer Meinung nach der ländliche Raum durch die Struktur unter die Räder käme. Ich sage Ihnen, das Gegenteil ist der Fall. Es war die CDU, die 1000 Stellen im Polizeidienst gestrichen hat. Derzeit sind die Reviere nur mit maximal 85 Prozent besetzt. Deshalb brauchen wir die nachhaltige Stärkung der Reviere und die Sicherung der Polizeiposten.“

Akademie Wertheim

Man habe bei der Polizei einen Investitionsstau von 300 Millionen Euro. „Bei 37 Einsatzzentralen ist das ein Fass ohne Boden. Wenn wir weniger Zentralen haben, sind weniger Investitionen nötig.“ Eine Chance sieht er in einer möglichen Dezentralisierung. „Über die Akademie in Wertheim ist nichts entscheiden. Wir können es in Freiburg machen oder hier“, erklärte er. „Das bedarf einer genauen ökonomischen Betrachtung.“

Bei der Diskussion ging es dann um die Beruflichen Schulen im Gesamtschulsystem, um die Art der Lehrerausbildung und um das G9- Gymnasium und die Polizeistrukturreform. „Mit nur einer Modellschule pro Landkreis missachtet man den Zuschnitt des Main- Tauber- Kreises, einem langen Handtuch. Da wären zwei Modellschulen angebracht“, so Klaus- Dieter Brunotte, Stadtrat in Bad Mergentheim. „Bei 44 Modellschulen verwalten wir nur den Mangel“, antwortete Schmiedel. Sein Rat: energisch an die Regierung herantreten und das breite Interesse der Eltern am G9- Modell deutlich machen.

„Ich habe es gern gehört, dass in Sachen Polizeiakademie noch nichts entscheiden ist. Wenn Du kommst, wirst Du sehen, dass die Polizeiakademie in Wertheim ausbaufähig ist“, wandte sich ein Zuhörer an Schmiedel. „Diese Entscheidung zwischen Freiburg und Wertheim muss Sinn machen. Deswegen werden wir uns vor Ort ein Bild machen, um mitdiskutieren zu können“, lautete Schmiedels Antwort.

„Steht die Fraktion hinter Innenminister Galls Eckpunkten der Polizeistrukturreform?“, fragte ein anwesender Polizist. Er sagte zuvor: „Jede Stelle, die abwandert, fehlt uns an Präsenz.“ Claus Schmiedel antwortete: „Wenn wir alles so lassen würden, bräuchten wir 1000 Polizisten mehr. Bis 2020 wollen wir einen ausgeglichenen Haushalt haben. Da müssen wir effektivieren. Aber ich bin mir sicher, dass die Reform nicht zur Schwächung des ländlichen Raums führt.“ Und er unterstrich noch einmal, dass noch nicht entscheiden sei, wohin die Direktionen kommen und dass man jetzt von der Basis her versuchen solle, die angedachte Reform „mit oben in Einklang zu bringen.“

Die Geehrten

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Dörzbacher aus Schwabhausen und Werner Menold aus Boxberg geehrt. Menold war nicht anwesend. Für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Dietmar Hofmann aus Schwabhausen, Joachim Thees aus Gerlachsheim und Günter Brix aus Gerlachsheim geehrt.

Main- Post vom 26.2.2012

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:174
Online:1