
Die SPD bietet auf dem Wartberg eine Veranstaltung an. „Zeitenwende in der Welt, Solidarität mit der Ukraine“ ist der Titel. Redner ist Kevin Leiser, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Hohenlohe. Er ist Mitglied im Verteidigungsausschuss und daher nah dran an der aktuellen Entwicklung. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 04.03.2022 um 19.00 h im Haus der Begegnung, Halbrunnenweg, Wertheim-Wartberg statt.
Ein Angriffskrieg in Europa war über Jahrzehnte nicht denkbar. Eine lange Friedensperiode prägt das Denken der Menschen. Die Ostpolitik von Willy Brandt hat gewirkt. Die KSZE Schlussakte wurde 1975 unterzeichnet. Vor über 30 Jahren wurde die deutsche Wiedervereinigung friedlich erreicht. Der Warschauer Pakt und die UdSSR haben sich aufgelöst. Vorher standen sich die Militärbündnisse in Europa waffenstarrend gegenüber. Abrüstungsabkommen wurden geschlossen. Es wurde Entspannungspolitik betrieben. Es gab eine Friedensdividende.
Das alles hat sich am 26.02.2022 durch Befehl von Putin zum Überfall auf die Ukraine jäh geändert. Wir haben Krieg in Europa. Es bleibt trotzdem die Notwendigkeit, den menschengemachten Klimawandel zum Schutz unserer Lebensgrundlagen zu verlangsamen. Wir brauchen mehr Unabhängigkeit in der Energieerzeugung. Es bleiben weiterhin die sozialen Fragen. Was bedeutet das für unsere Zukunft? Wie können wir eine lebenswerte, friedliche Zukunft gestalten?
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Es gelten die aktuellen Coronaregeln für Veranstaltungen in Innenräumen.
SPD Presseservice
Verantwortlich Thomas Kraft
Tel. 0170 5537182