sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Vorstandstreffen unter Coronabedingungen des SPD Ortsvereines Wertheim

Veröffentlicht am 26.07.2020 in Ortsverein

Der SPD-Vorstand Wertheim traf sich unter Coronabedingungen endlich wieder zu einer Sitzung mit persönlicher Anwesenheit. Bedingt durch die Pandemie fand die politische Arbeit in den letzten Monaten durch Onlinekonferenzen, Telefonate und Gespräche im kleinsten Kreis statt.

Bisher hatten die Oberbürgermeister in Wertheim ihre Fähigkeit zum Krisenmanagement bei Hochwassern zu beweisen. Markus Herrera Torrez musste dies jetzt in der Pandemie. Wertheim ist unter seiner unaufgeregten und vertrauenswürdigen Führung bisher gut durch diese Krise gekommen. Die ergriffenen Maßnahmen waren klar, verbindlich und angemessen. Der Vorstand appelliert an die Bürgerinnen und Bürger jetzt nicht leichtfertig zu werden. Ob im Urlaub oder in Wertheim sei es weiterhin angebracht die Vorsichtsregeln einzuhalten. Eine zweite Welle sollte unbedingt vermieden werden. In anderen Staaten sei zu sehen, welche verheerenden Auswirkungen diese auf Menschen und Wirtschaft habe.

  

Kommunalpolitisch seien wichtige Vorhaben auf dem Weg. In der kommenden Gemeinderatssitzung würde erneut die Soziale Mitte auf dem Wartberg auf der Tagesordnung stehen. Trotz Grundsatz- beschluß zu diesem Projekt war es mitten auf dem Weg durch die Verweigerung der Auftragsvergaben durch eine Mehrheit im Gemeinderat gestoppt worden. In den Stadtteilen und bei den Verantwortlichen habe dies erschreckt und verstört. Die Menschen in den Stadtteilen auf der Höhe und darüber hinaus benötigen dringend diese Einrichtung. Die beteiligten Organisationen brauchen in der Zusammenarbeit mit Stadt und Gemeinderat Verläßlichkeit. Bei so großen Projekten könne man nicht sprunghaft sein, so Thomas Kraft der Ortsvereinsvorsitzende. Er hoffe, dass am Montag die Kräfte der Vernunft vorherrschen und die weiteren Arbeiten zügig freigegeben werden. Die Investitionen haben auch wirtschaftspolitisch Bedeutung. Bund und Land versuchen mit Hilfsprogrammen die Folgen der Pandemie abzudämpfen. Zaghaftes Verhalten der Kommunen würde diese Bemühungen zunichtemachen. Jetzt sei gemeinsames Engagement notwendig.

 

Mirko Göbel thematisierte die jüngsten Entscheidungen der Schulentwicklungskommission. Das Thema ist umfangreich und enorm wichtig. Die SPD ist die Partei, die der Bildung eine zentrale Bedeutung beimisst. Nur mit guter Bildung haben Menschen Chancen für ein selbst bestimmtes Leben. Die SPD wird sich daher in einem separaten Arbeitstreffen weiter mit dem Themenkomplex befassen.

  

Thomas Kraft berichtete auch aus dem Kreistag. Dort standen Beschlüsse an zur Sanierung des Beruflichen Schulzentrums Bestenheid. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez hatte einen ursprünglichen Vorschlag des Landratsamtes und der Architekten aufgegriffen. Danach wäre die Durchführung des Projekts um ein Jahr kürzer möglich gewesen. Erstaunlich war, dass Landrat Frank in der entscheidenden Sitzung von seinem ursprünglichen Vorschlag abrückte. Befremdlich und ärgerlich war, dass nicht alle Kreisräte aus Wertheim mit dem Oberbürgermeister für Wertheim gestimmt haben.

      

Über den aktuellen Stand zum Projekt Bauwagen berichtete Jannis Seiffert. Die Arbeiten werden jetzt zeitnah beginnen. Man hoffe im Spätsommer das Ergebnis präsentieren zu können. Dafür gab es viel Lob von den Vorstandsmitgliedern. Unterstützung wurde zugesagt. Mal in Form von Geldspenden, handwerklichen Leistungen oder auch durch die Verpflegung der Helfer.

    

SPD Ortsverein Wertheim - Presseservice

Verantwortlich Thomas Kraft

Tel. 0170 5537182

 

Nachrichten von der SPD-Basis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren
Hilmar Keller und Nimet Seker bieten gemeinsam mit Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste „Wir in …

01.05.2024 Kandidaten besuchten Weinfest

02.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

03.05.2024, 18:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

04.05.2024, 11:00 Uhr Rundgang Spazieren und Diskutieren

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

Counter

Besucher:491436
Heute:243
Online:3