Wertheim - Staatsminister besucht unsere Stadt - Eine gute Tasse Kaffee steigert die Leistungsfähigkeit

Veröffentlicht am 08.08.2017 in Ortsverein

Vielleicht hat sich das Michael Roth dabei gedacht als er mit dem Kauf mehrerer Kaffeepakete für ordentlich Umsatz bei der „Namaste Nepal sAG“ sorgte. Ja das können unsere Politiker in Berlin gut gebrauchen besonders jetzt wo der Wahlkampf und ihre alltägliche Arbeit viel Kraft kosten.

SPD Bundestagsabgeordnete Dorothee Schlegel lud Staatsminister Michael Roth zu einer Stippvisite nach Wertheim ein und stellte ihm im Café Kunterbunt drei engagierte Projekte vor.

Behördenwillkür Kosten nerven
Zuerst berichtete Elke Schwarzer über die Arbeit vom Verein „Willkommen im Wertheim“ und betonte auch das ohne die Unterstützung des Vereins die Integration der Flüchtlinge sehr schwierig wäre, die aktiven Helfer opfern viel Zeit um den Flüchtlingen zum Beispiel bei den alltäglichen Problemlösungen unterstützend zur Seite zu stehen. Das ist nicht einfach dies machte Eberhard Feucht deutlich und nahm kein Blatt vor dem Mund. Die Zusammenarbeit mit den Behörden lassen besonders zu wünschen übrig, das kann ganz schnell zur Demotivierung eines Helfers führen. Man legt damit den Flüchtlingen Steine in den Weg die bereit sind sich so schnell wie möglich in unserer Gesellschaft zu integrieren.

Schachkultur nach Myanmar tragen
Als zweites Projekt wurde ein Sportprojekt vorgestellt. Schach ein Sport der besonderen Art welcher aber auch geistliche Höchstleistungen vom Spieler fordert. Strategie, logisches Denken, Intelligenz aber auch Ruhe und Gelassenheit gehören zu diesem Sport. Diese Sportart hat der Schachclub Buchen nach Myanmar (bekannt auch als Burma) getragen und damit eine kleine Schachwelle in diesem Land ausgelöst. Karlheinz Eisenbeiser berichtete über die Entstehung des Projektes und über die weitere Arbeit. Selbst beim damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier hinterließ dieses Projekt einen starken Eindruck, er förderte es mit 5000 €. Das Interesse ist groß und das Projekt entwickelt sich weiter, es gab sogar schon eine nationale Meisterschaft in Myanmar.

Schülerprojekt sorgt für eine positive Entwicklung einer Region
Im Juli 2015 wurde der Grundstein für die Namaste Nepal sAG“ gelegt. Mit einer Skype-Konferenz erfolgte die erste offizielle Kontaktaufnahme nach Nepal. Die Namaste Nepal sAG ist ein Projekt von Realschülern aus Buchen. Die Schüler haben mithilfe ihres Lehrers eine Projektgruppe gebildet um in dieser Region Entwicklungshilfe zu leisten. Die Kaffeebohnen die in dieser Region angebaut werden sollen ohne Zwischenhändler vermarktet werden. Mit dem Verkauf des Kaffees wird der Bau von Schulen in dieser Region finanziert. Unterstützt wird das Projekt von der Kaffeerösterei MIKA aus Miltenberg. Es ist ein besonderer Kaffee, keine Firma und keine Zwischenhändler welche sich eine goldene Nase verdienen. Dank dieses Projektes und der engagierten Schüler haben die Menschen in dieser Region die Möglichkeit eine Schule zu besuchen ohne lange Wege in Kauf zu nehmen. Damit haben auch die Menschen die Möglichkeit sich zu bilden welche der Gang in eine Schule sonst verwehrt bleibt.

Nachahmer werden gesucht!
Ein Zukunftsziel der Initiatoren die Namaste Nepal sAG ist nun ein Netzwerk aufzubauen um andere Schulen für solch ein Projekt zu begeistern. Nützliches und gutes tun, gleichzeitig haben hier auch die Schüler die Möglichkeit praktisch zu erlernen wie ein kleines Unternehmen erfolgreich funktionieren kann. Die Nachfrage des besonderen Kaffees ist sehr groß und nun wird er auch noch nach Berlin getragen.

All diese Projekte sind natürlich immer abhängig von den Menschen die sich engagieren aber auch von Spenden die diese Projekte finanzieren.

Weitere Informationen über,

Namaste Nepal sAG“ www.realschule-buchen.de/unsere-schule/nepal#aktionen

Schachprojekt Myanmar www.schachbund.de/news/schachprojekt-myanmar.html

SPD-Fraktion Wertheim

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

SPD Wahl- und Regierungsprogramm