Ein erfolgreiches Jahr für Sonderriet

Veröffentlicht am 15.01.2019 in Gemeindenachrichten

Früher Start für den Ortschaftsrat in Sonderriet
Gleich in der ersten Woche des neuen Jahres nahm der Ortschaftsrat von Sonderriet seine Arbeit auf und startete mit der ersten Ortschaftsratsitzung, es stand einiges auf dem Programm, rund 30 Sonderrieter Bürger folgten der Einladung ihres Ortsvorstehers. Kurt Kraft hatte einiges zu berichten und sprach von einem für ihn ruhigen aber erfolgreichen Jahr.

Anbau Kindergarten genehmigt

Ein großer Erfolg war für ihn das der Gemeinderat der Erweiterung des ortseigenen Kindergartens zustimmte. Er konnte auch gleich in dieser Sitzung die Planung für die Erweiterung vorstellen. Das Ziel ist bis zum 1. Januar 2020 den Umbau abzuschließen. Nach der Erweiterung wird für die Betreuung der Kinder (Altersgruppen 1-3 und 4-6 Jahre) mehr Platz zur Verfügung stehen und es werden 14 zusätzliche Kindergartenplätze zur Verfügung gestellt. Für den Umbau sind und 150.000 Euro eingeplant.

Die Feuerwehr muss nun nicht mehr frieren
Endlich ist es soweit auch die neue Heizungsanlage für das Feuerwehrhaus wird 2019 eingebaut. Die Zustände im Feuerwehrhaus wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Sonderriet schon seit längeren bemängelt, besonders dass man im Winter nur notdürftig und mit einem hohen Energieverbrauch die Räume erwärmen konnte. Es kam dann schon mal vor das Wasserleitungen eingefroren waren oder die Einsatzbekleidung nicht ordnungsgemäß gelagert werden konnte. Nun sind diese Zeiten endlich vorbei und man kann sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Zukunft auf gut beheizte Räume freuen.

Die Dorfgemeinschaft wächst

In seinem Rückblick konnte Kurt Kraft auch einen Anstieg der Einwohnerzahl verkünden. Um diesen Trend weiter voranzutreiben ist es auch weiterhin wichtig Baugebiete auszuweisen besonders da es noch immer eine Nachfrage von Baugrundstücken in Sonderriet gibt. Aber auch die Ausweisung eines Sanierungsgebietes, welches vom Gemeinderat schon vor längerer Zeit beschlossen wurde trägt dazu bei, dass auch der Ortskern für die Bewohner attraktiver wird.

Infotafel steht an der richtigen Stelle

An ihr kommt keiner vorbei, die Informationstafel hat nun ihren Platz gefunden, hier können sich Gäste, Reisende und Wanderer über die Geschichte und Einrichtungen, welche die Ortschaft besonders prägen informieren. Mit einem Blick auf die Karte können Ortsunkundige sogar den Weg bis nach Wertheim finden.

Zum Schluss gab es noch mal einen Rückblick nicht nur in das Jahr 2018 sondern auch noch viel weiter zurück, Kurt Kraft holte ein paar Bilder aus seiner Fotokiste da ist der ein oder andere Sonderrieter der älteren Generation ins Schwärmen gekommen.

SPD-Fraktion Wertheim
Patenstadtrat Sonderriet

Volksbegehren für gebührenfreie Kitas

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa