sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

SPD Wertheim nominiert Zukunftsteam

Die SPD Wertheim hat in einer Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat nominiert und für die Kreistagswahl aufgestellt. Die Gemeinderatsliste ist nach Einschätzung der SPD diejenige mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt und hat einen sehr hohen Frauenanteil. Mit diesem „Zukunftsteam“ werde ein spannender Wahlkampf gestaltet und gute Arbeit im Gemeinderat stattfinden, so Mirco Göbel. Beim Kreistag stehen überwiegend bewährte Kräfte auf der Liste. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez bezeichnete es als starkes Team. Die Europawahl findet zeitgleich statt und wurde von Thomas Kraft, dem SPD-Vorsitzenden, angesprochen.

Tag der offenen Moschee

"Am 03. Oktober ist jährlich Tag der offenen Moschee. Auch unsere in Wertheim hat sich daran beteiligt. Wir waren mit einer Delegation dort. Damit wollen wir Respekt und Toleranz ausdrücken. Wir stehen für ein friedvolles Zusammenleben in Wertheim.

200 Adventskalender für Tafel-Kinder gespendet

Es ist eine häufig ignorierte Katastrophe in Deutschland - die Kinderarmut. Auch in Wertheim sind nahezu 200 Kinder auf die Versorgung mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs durch die Tafel angewiesen. An drei Vormittagen in der Woche geben rund 50 ehrenamtliche Helfer gespendete Lebensmittel und Körperpflegeprodukte an Bedürftige aus.

Die SPD Wertheim ist immer einen Besuch wert

So war Anja Lotz, unsere Bundestagskandidatin auch zu einem Sommertreff vor Ort. Bei bestem Wetter durften wir uns im Freien treffen. Den Genoss*innen konnte sie sich persönlich vorstellen. Ihre Schwerpunkte und das Programm der SPD hat sie in wesentlichen Positionen dargestellt. Anschließend hatten wir eine interessierte Diskussion und in kleinen Kreisen Tischgespräche.

Ostergrüße

 

Der SPD Vorstand Wertheim tagte digital zu aktuellen Themen

Die Arbeit ist derzeit geprägt vom Landtagswahlkampf. Einschränkungen durch Corona fordern neue Ideen. Die laufende Arbeit wird über das Soziale Netz, die Homepage und die

Presse publiziert. Durch die Themenwochen gelingt es Anton Mattmüller in dieser Kombination ein breites Publikum zu erreichen. Dialogveranstaltungen und der Austausch mit Gesprächspartnern ist möglich. Bei den Dialogveranstaltungen können sich Interessierte einwählen und direkt an der Diskussion teilnehmen. Das ist fast wie bei einer Veranstaltung mit persönlicher Anwesenheit. Die Gelegenheit Fragen zu stellen besteht auch bei den Talk-Veranstaltungen. Dort funktioniert es per Chat. Die Zuschauer können Fragen stellen und ihre eigene Meinung schriftlich einwerfen.

Gemeinsam gegen Rassismus

"Die nach dem Tod von George Floyd auflebenden ‚Black Lives Matter‘-Demonstrationen wollen weltweit aufzeigen, dass Rassismus und diskriminierendes Verhalten nach wie vor stattfinden.Sie prangern vor allem den strukturellen Rassismus, den so genannten "Alltagsrassismus" gegenüber People of Color an. In sozialen Netzwerken werden zum Thema Rassismus zahlreiche Informationen dazu geteilt und die Bevölkerung aufgerufen, sich über das Thema Rassismus zu informieren. 

Vorstandstreffen unter Coronabedingungen des SPD Ortsvereines Wertheim

Der SPD-Vorstand Wertheim traf sich unter Coronabedingungen endlich wieder zu einer Sitzung mit persönlicher Anwesenheit. Bedingt durch die Pandemie fand die politische Arbeit in den letzten Monaten durch Onlinekonferenzen, Telefonate und Gespräche im kleinsten Kreis statt.

SPD Wertheim trifft sich zur virtuellen Sitzung


Die Coronaverordnung sorgt für viele Einschränkungen, Sitzungen egal in welcher Form sind nicht erlaubt dies gilt natürlich auch für die politische Arbeit. Für die SPD Wertheim ist es gerade auch in dieser Zeit umso wichtiger Wege zu finden, um die politische Arbeit nicht einschlafen zu lassen. Wir haben den Weg der modernen Kommunikation in Form von Videomeetings, welche in dieser Krise in aller Munde sind, genutzt. Mittlerweile konnten wir auf diesen Weg eine Sitzung des Vorstandes des SPD-Ortsvereines und der SPD-Fraktion Wertheim organisieren und durchführen.

Mit Rückenwind in ein neues Jahr

„Hinter uns liegt ein aufregendes Jahr 2019“. Mit diesen Worten eröffnete Thomas Kraft, Ortsverbandsvorsitzender der SPD Wertheim, die Jahreshauptversammlung. Seine Rede stand im Zeichen des Wahljahrs 2019 und skizzierte die sich überschlagenden Ereignisse ausführlich. Das Jahr 2019 begann mit der Vorstellung des Oberbürgermeisterkandidaten Markus Herrera Torrez, der am 03.02.2019 mit einer beachtlichen Mehrheit von fast 64% nach 38 Jahren CDU-Regierung eine „neue Ära in der Stadt Wertheim einläuten sollte“. 

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491436
Heute:72
Online:12

Aktuelle-Artikel