sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

SPD-Politiker für den Erhalt von Leistungen im Krankenhaus Wertheim

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser, der auch Ansprechpartner für den Main-Tauber-Kreis ist, schreibt an Landesgesundheitsminister Manfred Lucha. Das Schreiben liegt unserer Zeitung vor. Die SPD macht sich im Sinne der von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vorangebrachten Reform der Krankenhausfinanzierung für den Erhalt von Leistungen in der Rotkreuzklinik Wertheim stark.

Für die Rettung unseres Krankenhauses müssen alle Register gezogen werden


Die SPD Wertheim nutzt weiter ihre Kontakte in die Landespolitik. In Abstimmung mit Kreisrat und Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Kraft wird ein Antrag im Landtag gestellt. Federführend ist der Abgeordnete Florian Wahl. Er ist in Wertheim bekannt, da als erster Abgeordneter bereits im Oktober zu einer öffentlichen Veranstaltung präsent war.

Gespräche mit Andreas Stoch – Hürden bei der Migration von Geflüchteten

Die SPD Main-Tauber hat die Asylkreise eingeladen. Dieses Treffen war eine Station des Besuchs von Andreas Stoch, Landesvorsitzender der SPD und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag. Thomas Kraft, SPD-Vorsitzender im Kreis, war es wichtig, mit diesen Aktiven ins Gespräch zu kommen und deren Erfahrungen zu hören. Dadurch soll auch die Wertschätzung für die Arbeit der Ehrenamtlichen ausgedrückt werden. Es kamen Abordnungen aus Creglingen, Weikersheim, Lauda-Königshofen, Külsheim und Wertheim. In den Räumen des Asylkreises Bad Mergentheim traf sich die Runde mit weiteren Kommunalpolitikern der SPD. So waren aus dem Kreistag Ute Schindler-Neidlein und Tillmann Zeller dabei, ebenso wie aus dem Gemeinderat Bad Mergentheim Klaus-Dieter Brunotte und Jordan Murphy. Dadurch wird deutlich, dass die SPD über alle Ebenen der Politik verzahnt ist und Dinge bewegen kann, so Thomas Kraft. Diese Aufforderung nutzten die Teilnehmer sofort und intensiv. 

Mobiles Impfteam in der Main-Tauber-Halle

Die SPD will einen Beitrag leisten, die Motivation zur Impfung zu erhöhen. Am Samstag, den 05. Februar finden in Wertheim Impfaktionen statt. Das mobile Impfteam wird in der Main-Tauber-Halle alle ab 12 Jahren impfen. Dem Kinderimpftag der Kinder- und Jugendärzte im Kreis hat sich das MVZ angeschlossen. Das Angebot richtet sich an Kinder von fünf bis achtzehn Jahren. Die Termine müssen über die Homepage des Landkreises Main-Tauber gebucht werden.

Unsere SPD-Bundestagskandidatin Anja Lotz kommt nach Wertheim


„Sommertreff mit Anja“ ist Titel dieser Veranstaltung des SPD-Ortsvereins. Sie findet statt am  Samstag, den 31.07.2021 um 15.00 h in der Mainperle, Wertheim-Bestenheid. Die Veranstaltung ist öffentlich.
Auch aus den SPD-Ortsvereinen Freudenberg und Külsheim werden Interessierte erwartet. Sie findet unter Coronabedingungen mit Hygienekonzept statt. Bei gutem Wetter wird dies im Biergarten der Mainperle sein.

Einkommensgerechte Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in den Kitas

Am Montag sollen im Gemeinderat der Familienpass und die Kindergartenbeiträge verändert werden. Die SPD-Wertheim suchte im Vorfeld der Entscheidung in einer Online-Veranstaltung die Diskussion. 

Für den Tafelladen etwas mehr in den Einkaufswagen packen

Wegen der Coronakrise wurde der Tafelladen vorübergehend geschlossen. Die meisten Mitarbeiter des Tafelladen sind ehrenamtlich tätig und gehören zu den Risikogruppen, welche während dieser Epidemie besonders gefährdet sind. Doch nun haben sich genügend Helfer gefunden, mit ihrer Hilfe kann der Tafelladen im Notbetrieb mittwochs von 13:00 bis 16:00 Uhr wenigstens einmal die Woche geöffnet werden.

Die SPD steht dafür Menschen zu schützen und Schwachen zu helfen.

Die SPD kümmert sich daher intensiv um Corona und die Folgen. Es sei richtig, dass die Ratschläge der Mediziner umgesetzt werden. Dadurch soll erreicht werden, dass die Verbreitung zeitlich verzögert wird. Erforderlich wurden dafür Einschränkungen der persönlichen Freiheitsrechte. Diese sind aktuell notwendig und befristet akzeptabel, so der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Kraft.

Gesundheit geht vor

Aus diesem Grund hat die SPD im Main-Tauber-Kreis und in Wertheim beschlossen bis Ostern alle Veranstaltungen abzusagen. Das Risiko durch den Coronavirus muss ernst genommen werden.  Risikopatienten sind gefährdet, Menschen die kaum oder keine Beschwerden haben, können ansteckend sein. Mitarbeiter*innen in Pflege und Hilfsorganisationen müssen in besonderer Weise auf sich selbst achten. Wir können dazu beitragen die Ausbreitung zu verzögern, damit unser hervorragendes Gesundheitswesen in Deutschland die absehbare Lage meistern kann.

Bürgerempfang der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Die Fraktion der SPD im Landtag Baden-Württemberg veranstaltet einen Bürgerempfang im Dorfgemeinschaftshaus Bad-Mergentheim Neunkirchen am Dienstag, den 14.01.20 um 19.30 h. Der Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch wird die Hauptrede halten. Darüber hinaus sprechen Georg Nelius, Betreuungsabgeordneter für den Landkreis Main-Tauber, Oberbürgermeister Udo Glatthaar und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sascha Binder. Anschließend soll Geselligkeit und Politik zum Gespräch mit den Landtagsabgeordneten zusammenführen. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt.

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491436
Heute:77
Online:2

Aktuelle-Artikel