sozial - nachhaltig - bürgernah!

SPD Wertheim

Demokraten gegen Rechtsextremismus

Hunderten von Wertheimern haben letzten Samstag ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt, auch wir waren dabei. Wir Demokraten stehen zusammen – Hass und Hetze haben in Wertheim keinen Platz!

Daniel Born MdL, besucht den Main-Tauber-Kreis

Auf Einladung der SPD Main-Tauber besucht Daniel Born am 01.08.2023 den Kreis. Er ist Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg und Wahlkreisabgeordneter für den Südwesten des Rhein-Neckar-Kreises (Hockenheim, Schwetzingen und Region).

 

Selbstbestimmt Leben

Der SPD-Ortsverein Wertheim bietet am 28.06.2023 um 19.00 h eine Veranstaltung zum Thema Sterbehilfe an. Dabei geht es auch um Suizidprävention. „Selbstbestimmt Leben! Selbstbestimmt Sterben?“ ist Titel des Abends.

Altstadtsatzung Photovoltaikanlagen – ein Widerspruch?

Photovoltaikanlagen sind auf den Dächern der Altstadt möglich. Klaus Ranger, SPD-Mitglied im Landtags Baden-Württemberg, erklärte dies auf einer öffentlichen Veranstaltung im Zorbas. Ranger ist Betreuungsabgeordneter für den Landkreis Main-Tauber. Er befindet sich auf Sommertour, um sich direkt vor Ort einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Auf Einladung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Kraft machte er Station in Wertheim. Klaus Ranger ist wohnungspolitischer und denkmalpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Erneuerbare Energien sind ein wichtiges Thema. Der Klimawandel hat bereits die Notwendigkeit deutlich gemacht.

Was haben die Eingemeindungen gebracht und was bietet die Zukunft?

Die SPD Wertheim beschäftigt sich in einer öffentlichen Veranstaltung mit der Gebietsreform und der Kommunalpolitik in Wertheim von der Eingemeindung bis heute. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez wird in seinem Beitrag einen  Ausblick in die Zukunft bieten. Am Sonntag, den 17.07.2022 um 10.15 h findet diese Veranstaltung statt im Löwengarten Wertheim-Bestenheid.

Veranstaltung - Solidarität mit der Ukraine

Die SPD bietet auf dem Wartberg eine Veranstaltung an. „Zeitenwende in der Welt, Solidarität mit der Ukraine“ ist der Titel. Redner ist Kevin Leiser, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Hohenlohe. Er ist Mitglied im Verteidigungsausschuss und daher nah dran an der aktuellen Entwicklung. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 04.03.2022 um 19.00 h im Haus der Begegnung, Halbrunnenweg, Wertheim-Wartberg statt.

Kundgebung für Frieden in der Ukraine

Die Ereignisse in der Ukraine machen auch Menschen in Wertheim betroffen. Auch hier leben Menschen, die ihre Trauer, ihr Entsetzen, ihr Mitgefühl, ihre Angst ausdrücken wollen. Am Aschermittwoch, 02.03.2022 um 18.30 h findet eine Kundgebung für Frieden in der Ukraine auf dem Marktplatz statt.

Solidaritätskundgebung in Wertheim

Wertheim am Mittwoch den 26. Februar 20220

Über 200 Teilnehmer folgen dem Aufruf eines Aktionsbündnisses das sich kurzfristig seit dem Wochenende als Reaktion auf die schrecklichen Ereignisse in Hanau gebildet hatte. Dazu zählten SPD, Die Grünen, CDU, Frei Bürger und der DGB Main Tauber-Kreis. Evangelische und Katholische Kirche, der Türkisch-Islamische Verein, der Russisch Orthodoxe Verein, Caritas und Diakonie. Friday für Future, das berufliche Schulzentrum, Mosaik, Integranz sowie Willkommem in Wertheim.

Neuer Oberbürgermeister neuer Veranstaltungsort neue Aufbruchstimmung

Es war schon beeindruckend, der Neujahrsempfang 2020 sollte den Gästen zeigen, dass ein frischer Wind in Wertheim weht. Nach einer zweijährigen Pause gibt es nun wieder einen Neujahrsempfang, welcher die Bürger von Wertheim auf das neue kommunalpolitische Jahr einstimmen soll. 

Andreas Stoch kommt nach Wertheim

Landesvorsitzender der SPD und Fraktionsvorsitzender im Landtag Baden-Württemberg Andreas Stoch, kommt am Montag, 02.12.19 nach Wertheim. Um 18.30 h tritt er bei einer öffentlichen Veranstaltung der SPD auf. Unter dem Titel SPD im Gespräch findet diese im Arkadensaal, in Wertheim statt. Stoch stellt sich dort den Fragen der Besucher. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez wird ein Grußwort beitragen. Darüber hinaus wird die SPD ihr Mitglied Wilfried Dengel zum Ehrenvorsitzenden ernennen und weitere Ehrungen durchführen.

 

 

Nachrichten von der SPD-Basis

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Kontakt zu uns

SPD-Ortsverband Wertheim, 97877 Wertheim, hier geht’s zum Kontaktformular

Counter

Besucher:491436
Heute:81
Online:2

Aktuelle-Artikel